Dämonisierte Zone, aka Missverständnis

Zoomen wir hinein in den Kern der Konfliktentstehung. So viel Theorie muss sein: Person 1A handelt –> Person 2B erlebt eine Gesamtwirkung von diesem Handeln, interpretiert diese und handelt nun von sich aus. In dieser Interaktion sind bereits die Keime der häufigsten Konflikte angelegt. Denn 2B reagiert nicht auf die Absicht von 1A, sondern auf … Mehr Dämonisierte Zone, aka Missverständnis

Digitale Werkzeuge

Wichtiger als jedes Werkzeuge ist die Kompetenz, die Werkzeuge richtig einzusetzen. Stefan Heer Hier eine Auswahlhilfe für digitale Werkzeuge, welche der Führungskraft das Leben erleichtern. Doch bevor man sich auf Lösungen stürzt, sollten die Bedürfnisse gut verstanden sein. Dazu helfen folgende Fragen. Kann ich mich auf eine neue Logik einlassen? Dies ist die wichtigste Frage. … Mehr Digitale Werkzeuge

In Kontakt sein

Die Grenzen für guten Kontakt sind im Kopf, nicht in der Art der Begegnung. Stefan Heer Soziale Nähe trotz Physischer Distanz ist möglich. Aber in Kontakt kommen funktioniert anders. Und wir müssen es lernen. Hier einige Inspirationen dazu. Im Rahmen eines Seminars zu „Führen auf Distanz“ wurden die Teilnehmenden gefragt: Was braucht es für gelungenen … Mehr In Kontakt sein

E-Mail flut

Schreiben Sie noch E-Mails oder lösen Sie schon Probleme? Stefan Heer Noch ein paar E-Mails schreiben, um Themen abzuarbeiten. Und wenn die Arbeitslast genügend hoch ist, verpackt man gerne einige Tasks in eine E-Mail und weg damit. Bloss… oft landen solche Themen dann doch wieder auf dem eigenen Tisch.Vor 25 Jahren waren E-Mails revolutionär. Heute … Mehr E-Mail flut

Kommunikationskanäle

Wirksame Kommunikation erfordert passende Kanäle: In der direkten Kommunikation ist der Informationsaustausch 100%. Bei Telefonaten erreichen noch 34% der Informationen den Empfänger. Und bei Emails ganze 16%. Vorsicht Führungsfalle! Nutzen Sie nicht ihren Lieblingskanal – Nutzen Sie jenen Kanal, der das Anliegen am wirksamsten löst! Stefan Heer Self-Service Es geht gleich los mit einer Anleitung, … Mehr Kommunikationskanäle

Der schmale Grat zwischen Kontrolle und Vertrauen

Der Schmale Grat zwischen Kontrolle und Vertrauen – es gibt keinen Grat. Die Herausforderung liegt nicht im Austarieren von Kontrolle und Vertrauen, sondern im Fehlen einer eintscheidenden Fähigkeit: Der virtuellen Kommunikation. Milos Radovic und Beat Bühlmann von der Swisscom erklären in einem einstündigen Webinar. Wer eine Stunde Zeit hat kann es hier schauen. Wer nur … Mehr Der schmale Grat zwischen Kontrolle und Vertrauen